Samstag, 13. August 2011

"House of Night"

So, hier meine Meinung zu den Büchern der "House of Night"-Reihe (1-8 bisher) von P.C. Cast und Kristin Cast:

Eine kurze Inhaltsangabe:
Die 16jährige Zoey wird mit 16 als Vampyr gekennzeichnet - denn so wird man zum Vampyr - und kommt in ein Vampirinternat. Hiermit beginnt ihr abenteuerliches Leben als Vampiranwärter und hier findet sie viele neue Freunde... Und Feinde...


Es ist in Tulsa völlig normal, dass sogenannte Späher durch die Straßen laufen und nach potentiellen neuen Vampyren Ausschau halten! Haben sie diese markiert, kommen sie in das Internat "House of Night". Im Laufe der Zeit entscheidet es sich, ob sie stark genug sind, die Wandlung vom Menschen in einen Vampyr zu überleben. Viele tun dies nicht.

Zoey wird hineingezogen in eine Welt aus Freundschaft, Feindschaft, Intrigen, heller und dunkler Magie und der Göttin Nyx. Diese hat ihre ganz eigenen Pläne mit Zoey...


Folgende Bücher sind im Handel erhältlich:

1) Marked – Gezeichnet
2) Betrayed – Betrogen
3) Erwählt – Chosen
4) Ungezähmt – Untamed
5) Gejagt - Hunted
6) Versucht - Tempted
7) Verbrannt - Burned
8) Geweckt - Awakened
9) Destined (erscheint im Herbst 2011)

Meine Meinung:
Ich habe die Bücher alle in Englisch und die ersten 6 in Deutsch gelesen. Das englische Lesen fällt am Anfang etwas schwer, weil viele - mir - unbekannte Wörter auftauchen. Man gewöhnt sich aber daran und dann tut die Sprache der Spannung keinen Abbruch mehr! Das Gute daran ist, dass schon mehr englische, als deutsche Bücher erschienen sind und man so den deutschen Lesern etwas voraus ist!
Alles in allem fand ich die Bücher sehr gut und auch meist spannend geschrieben. Meiner Meinung nach sind es KEINE Bücher für Kinder. Selbst für junge Jugendliche ist es schon grenzwertig, denn sie sind schon ziemlich brutal und auch sexuell wird eine klare Sprache gesprochen.

Die ersten beiden Bücher sind SEHR spannend und verlocken einen, mehr lesen zu wollen. Es zeigt sich aber ein kleiner Durchhänger, der sich für mich besonders in Buch Nummer 6 äußert. Aber Buch Nummer 7 ist dann schon besser und Buch Nummer 8 ist wieder spannend.

Die Hauptperson Zoey - oder Z, wie sie auch genannt wird - hat einen Hang dazu, sich ständig in verschiedene Jungen zu verlieben und mit diesen Anzubandeln. So kommt es dazu, dass sie am Anfang mehrere Freunde gleichzeitig hat. Dies macht ihr Leben komplizierter, als es sein müsste und fängt nach einer gewissen Zeit an, zu langweilen. Durch Trennung und Tod erledigen sich die meisten Beziehungen aber und am Ende bleibt nur eine bestehen. Ich versuche hier nicht zu viel zu verraten, damit es auch für diejenigen interessant ist, die die Bücher noch NICHT kennen.

Zoeys Clique setzt sich aus verschiedensten Charakteren zusammen und führt so immer wieder zu lustigen verbalen Auseinandersetzungen.

Mir sind besonders die zickige Aphrodite, der loyale Stark, die eigenständige Stevie-Rae, der sensible, schwule Jack und der harte, aber zarte Darius ans Herz gewachsen. 

Leider kommt es in Zoeys näherem und weiterem Umfeld immer wieder zu Todesfällen, die den Leser mitunter stark leiden lassen, weil eine Person stirbt, die ihm besonders ans Herz gewachsen ist. Hier muss der Leser Stärke beweisen.

Mir gefallen die Affinitäten der Hauptpersonen zu den verschiedenen Elementen Luft, Wasser, Erde, Feuer und Geist. Diese eröffnen völlig neue Möglichkeiten für den Autor.

Es gibt noch eine Person, die ich sehr, sehr gerne mag, die aber erst im siebten Buch ins "Hauptpersonenlicht" gerückt wird. Ich werde hier nicht verraten, wer es ist, aber mir gefällt die innere Zerrissenheit, die sehr gut dargestellt wird. Der innere und äußere Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Die Schmerzen, weil man auf beiden Seiten jemanden hat, dem man loyal sein möchte. Hach, wer das 7. Buch gelesen hat, wird wissen, wen ich meine.

Insgesamt ist die House of Night Reihe eine Buchreihe, die ich reinen Gewissens weiter empfehlen kann und ich warte gespannt auf das 9. Buch!

Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiter helfen. Schreibt mir gern Kommentare, wie IHR die Bücher fandet oder ob ihr sie noch für euch entdecken wollt!


Insgesamt bekommt die House of Night-Reihe von mir 5 von 5 möglichen Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen